Lebenswerk

Ein wesentliches Interessengebiet von Abdurrahman Yüksel lag sowohl im Rahmen seines Architekturstudiums als auch der nachfolgenden beruflichen Praxis in der Konzeption und Umsetzung islamischer Sakralbauten. Zwischen 1985 und 2010 betreute er zahlreiche deutsch-islamische Gemeinden ehrenamtlich bei der Entwicklung und Realisierung ihrer Gebetshäuser und den dazugehörigen Sozialeinrichtungen.

Ein besonderer Schwerpunkt stellte in diesem Zusammenhang die über 25jährige Beratung und Betreuung der Mevlana Moschee in Kassel-Mattenberg dar. Diese Gemeinde gehört mit annährend 300 Mitgliedern mittlerweile zu einer der größten islamischen Vereine der Stadt Kassel.

In der Gründungsphase unterstützte er diesen Verein maßgeblich beim Erwerb ihres heutigen Anwesens. Er vollzog ehrenamtlich die Umplanung und Renovierung der maroden Bestandsbauten in ein funktionales Gebetshaus, einschließlich der dazugehörigen sozialen und kulturellen Einrichtungen.
Auf Wunsch der Gemeinde entwickelte er ab den 90iger Jahren - gemeinsam mit seinem Sohn Salim Yüksel – ein neues Moschee-Bauwerk als Bestandteil einer interkulturellen Begegnungsstätte.

Das Lebenswerk umfasste dabei nicht nur die architektonische, städtebauliche und landschafts-planerische Gestaltung dieser sakralen Einrichtung. Vielmehr wurden durch eine langjährige wissenschaftliche und praxisorientierte Arbeit neue Ziele, Strukturen und Finanzierungsmodelle entwickelt, welche die geistige und wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit der Gemeinde gewährleisten sowie eine integrierte Jugend-, Frauen- und Seniorenbetreuung nachhaltig fördern.

Im Ergebnis entstand ein innovativer Stiftungskomplex mit sozialen, karitativen, akademischen und gewerblichen Funktionen, welcher durch seine neu erworbenen Potentiale einen Meilenstein in der Entwicklung des islamischen Sakralbaus in Deutschland bildet.

Die Grundsteinlegung des ersten Projektabschnittes, der Moschee einschließlich ihres Minaretts, erfolgte im Sommer 2008; ihre Eröffnung im Frühjahr 2014.


Interview