Lebenslauf Abdurrahman Yueksel


Abdurrahman Yueksel, geb. 01.07.1942 in Prilep, Mazedonien; gest. 03.06.2011 in Hannover, Deutschland, war ein deutsch-türkischer Architekt, der gebürtig aus Mazedonien stammt. Er erhielt 2011 eine Auszeichnung der Stadt Kassel für seine karitativen und integrationsfördernden Aktivitäten, die ihren Höhepunkt in der Entwicklung und Realisierung eines interkulturellen Begegnungszentrums, der Mevlana Moschee in Kassel-Mattenberg, fand.

Familie und Lebensabschnitte
Abdurrahman Yüksel’s Eltern, Meyrem (gest. 1956) und Salim Yüksel (gest. 1971), entstammten Familien aus der Region Konya/Türkei, die zu Zeiten des Osmanischen Reiches nach Mazedonien gelangt waren.

Die Kindheit verbrachte Abdurrahman Yüksel bis zum 14. Lebensjahr in Prilep. 1955 siedelte seine Familie nach Istanbul zurück, wo sein Vater, Salim Yüksel, seine Arbeit als Theologe und islamischer Gelehrter fortsetzte. Die Mittlere Reife, sein Studium sowie den Einstieg in das Berufsleben als Architekt vollzog Abdurrahman Yüksel bis zu seinem 30. Lebensjahr in Istanbul. 1969 heiratete er die aus Skopje/Mazedonien stammende Nadiye Ramadan.

1972 begab sich Abdurrahman Yüksel nach Baunatal/Deutschland und setzte dort sein Wirken als Architekt bis Ende 2010 fort. Seine beiden Kinder, Salim (geb. 1974) und Tülin Yüksel (geb. 1977), wurden in Kassel geboren.

Sein Bruder, Eyüp Ömer Yüksel (gest. 1991), war Dozent der Uludag Universität in Bursa. Seine Schwager Sükrü Yüksel (geb. 1929) und Cemal Büyükbas (geb. 1928) wirkten als Oberste islamische Rechtsgelehrte der Eyüp Moschee in Istanbul sowie als Umwelt- und Energieminister der Republik Türkei.