Grabmal

Abdurrahman Yueksel wurde am 08.06.2011 auf dem Islamischen Abschnitt des Zentralfriedhofes in Baunatal-Altenbauna bestattet. Seine Bestattungszeremonie erfolgte am Ort seines Lebenswerkes - in der sich im Rohbau noch befindenden Mevlana Moschee in Kassel-Mattenberg. Der Dank der Familie Yüksel richtet sich an alle langjährigen Freunde und Weggefährten aus dem In- und Ausland, die ihn in seinen letzten Tagen begleitet haben und gemeinsam zu Grabe trugen.

Das Grab von Abdurrahman Yüksel ist ein Sinnbild seiner inneren Haltung und Wertvorstellungen. Es verbindet Tradition und Modern, indem sein Wesen sowohl durch ein klassisches Grabmal als auch mittels Internetpräsentation verewigt wird. Die Verbindung zwischen beiden Medien stellt ein QR-Code auf der Rückseite des Grabsteines auf.

Die Gestaltung des Grabsteines führt seine Interessensfelder, die maurische und altosmanische Baukunst, in einer einzigen Form zusammen. Ein zentraler Bestandteil ihrer arabischen Kalligraphie ist das Koran-Zitat „Kullu men aleyhâ fân (fânin)“, welches aus der „Rahman“-Sure stammt. Sie bringt zum Ausdruck, dass alles Leben auf Erden vergänglich ist.


Grabstein