Ehrung

Abdurrahman Yüksel nahm in den Jahren von 1974 bis 2011 eine Vielzahl karitativer sowie soziokultureller Aktivitäten wahr. Dabei setzte er sich stets für den Dialog und die Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Nationalität und religiöser Ausrichtung ein.

Er war ein Mitglied verschiedener Vereine sowie sozialer Einrichtungen und initiierte zahlreiche Veranstaltungen in den Bereichen von Kultur, Bildung, Kunst und Sport. Dazu gehörten unter anderem das Heim der Nationen in Baunatal, der Sportverein Anadolu Spor Baunatal, die Gesellschaft für interkulturelle Verständigung in Kassel, der Türkische Hilfs- und Rentnerverein für Senioren in Kassel, etc.

Darüber hinaus betreute er viele Jahre verschiedene islamische Gemeinden in ihrer individuellen Entwicklung und etablierte zahlreiche Aktivitäten zur Förderung des interkulturellen und interreligiösen Dialogs. Zudem unterstützte er sie ehrenamtlich bei der Planung und baulichen Realisierung ihrer Gebetshäuser und der dazugehörigen Sozialeinrichtungen.

Für seine langjährigen Aktivitäten und sein Lebenswerk, die Mevlana Moschee in Kassel-Mattenberg, wurde Abdurrahman Yüksel 2011 die Goldene Ehrennadel seitens des Oberbürgermeisters der Stadt Kassel, Herrn Bertram Hilgen, verliehen.

Brief ZMD